Navigation überspringen

14.04.2018

Religionspädagogisches Wochenende des Kurses 2018

Lehrebauftragte und LAs tagen im Schwarzwald und gewinnen releigionspädagogische und spirituelle Erfahrung

In idyllischer Lage im schönen Schwarzwald trafen sich die Lehramtsanwärter/– innen (LA) und ihre Lehrbeauftragten Claudia Koster, Steffen Haller und Christian Dummel. Nach einem gemütlichen Ankommen mit Kaffee und Kuchen wurden wir an der Hausquelle spirituell in die kommenden zwei Tage eingestimmt.

Im Verlauf des Wochenendes wurden uns LA´s verschiedene fachdidaktische Inhalte zugänglich gemacht. Dazu gehörten der Umgang mit Bildern und Symbolen im Religionsunterricht, sowie das Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Nicht nur die Theorie, sondern auch der kreative Umgang mit Religion wurde erfahrbar gemacht. Kneten, Malen, Basteln, Meditieren und das Verweilen in der Natur ermöglichten es uns, uns unserer Spiritualität zu öffnen.

Neben den fachlichen Inhalten war es sehr schön uns untereinander bei gemeinsamen Mahlzeiten und einem Gläschen Wein besser kennenzulernen.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Lehrbeauftragten, dem Schuldekan Klemens Dieterle und der Diözese Rottenburg-Stuttgart für ein sehr lehr- und begegnungsreiches Wochenende bedanken.



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.