Navigation überspringen

12.04.2017

Fachdidaktikgruppen Katholische Religion tagen im Weißlochheim bei St. Georgen im Schwarzwald

Wasser, Einkehr, Information, Stille, Singen, Lachen, Oase, Cafe, Hören

Zum Namen des Freizeitheims „Weißloch“ fallen uns spontan einige Assoziationen ein. Diese schießen uns sofort in den Kopf, wenn wir an das Wochenende denken, das wir an diesem Ort zusammen verbringen durften. Wir, die Referendare für das Fach Katholische Religion am Seminar Rottweil, verbrachten die Zeit vom 31. März bis zum 1. April dort gemeinsam mit unseren Lehrbeauftragten Steffen Haller und Christian Dummel.

An diesem Freitagnachmittag fuhren wir nach der Schule nicht wie gewöhnlich nach Hause, sondern nahmen unsere gepackten Koffer, trafen uns zu Fahrgemeinschaften und machten uns auf den Weg in das wunderschöne Freizeitheim bei St. Georgen. Der Stress der Woche rückte angesichts der wunderschönen Landschaft sofort in den Hintergrund. Bei unserer Ankunft begrüßten uns nicht nur unsere beiden Lehrbeauftragten aus dem Seminar, sondern auch unser Schuldekan Klemens Dieterle, der sich am Freitag Zeit nahm, uns kennenzulernen und uns sehr interessante Impulse zum Umgang mit Bildern im Religionsunterricht gab. Das Wochenende war aber keinesfalls nur eine Aneinanderreihung von Seminarsitzungen. Im Vordergrund standen auch spirituelle Impulse, Zeit für Kreativität, Zeit für Besinnung, Zeit für uns selbst und Zeit, um uns als Gruppe besser kennen zu lernen. Nach diesem ersten abwechslungsreichen Mittag ließen wir den Abend dann mit einem Essen, einer gemeinsamen Meditation, guten Gesprächen und Liedern ausklingen.

Der Samstag begann mit einem Morgenimpuls, bevor wir uns zum gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen, die frühmorgens beim Bäcker gekauft wurden, an die Tische setzen. Im weiteren Verlauf des Vormittags vertieften wir uns dann in die Symboldidaktik und sprachen zudem über das Theologisieren mit Kindern. Nach diesem anregenden Vormittag und einem sehr leckeren Mittagessen, packten wir dann alle gemeinsam an und brachten das Freizeitheim wieder zum Glänzen.

Neben einer Rose, Schokolade und vielen neuen Materialien und Anregungen hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Zeit mitgenommen und wir sind uns sicher, dass wir noch ganz lange darauf zurückgreifen werden können. Die Assoziationskette zum Wochenende ließe sich sicherlich noch ewig weiterführen, doch vollständig könnten wir das Erlebte sowieso nicht in Worte fassen.

Wir möchten uns am Ende dieses kleinen Beitrags noch bedanken: Bei Silvia Wölki und der Diösese Rottenburg Stuttgart für den finanziellen Zuschuss, bei Schuldekan Klemens Dieterle für die interessanten Impulse am Freitagmittag und vor allem bei Steffen Haller und Christian Dummel, die das Wochenende für uns organisiert haben und es durch ihre tolle Vorbereitung und ihre Ideen geschafft haben, dass uns das Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Einige Impressionen des Wochenendes sind in unserer Bildergalerie zu finden.

12.04.17, Martin Haag, Julia Gebert und Anke Hezel





 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.