Navigation überspringen

05.07.2017

Fachtag Inklusion 2017 am Seminar (GWHRS) Rottweil

Zweite Tagung zum Thema Inklusion und sonderpädagogische Förderung am Lehrerseminar

Am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Rottweil fand am Freitag, 30. Juni 2017, nach 2016 auch in diesem Jahr und damit bereits zum zweiten Mal der „Fachtag Inklusion“ statt. Das derzeit hochaktuelle und vielschichtige pädagogische Thema „Inklusion an Schulen“ war Gegenstand eines anspruchsvollen Seminartages, der durch zahlreiche kompetente und erfahrene Experten aus Schulverwaltung, Lehrerbildung und Schulpraxis getragen und zu einem vollen Erfolg gemacht wurde.

In seiner Eröffnungsansprache appellierte der Seminarleiter, Direktor Klaus Jerger, an die Junglehrer, die wertvollen Impulse des Tages für die künftige, praktische Arbeit an den Schulen aufzunehmen. Er erinnerte zugleich daran, in welch hohem Maße es beim Thema Inklusion auf die innere Haltung jedes Einzelnen ankäme.

Von der Staatlichen Schulverwaltung sprachen dann für das Schulamt Donaueschingen die Schulrätinnen Frau Annette Sauter-Schimak und Frau Annette Haag. In ihren hoch informativen Impulsreferaten erläuterten sie den aktuellen Stand der Inklusion aus Sicht der Schulverwaltung. Dabei skizzierten sie auch die Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung in Baden-Württemberg. Für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter wurde in sehr kompakter Form das weite Feld des Themas Inklusion übersichtlich zusammengefasst: die Gesetzeslage, die Aufgaben der SBBZ (sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren) in Diagnostik, Beratung und Unterricht, aber auch die historische Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Land kamen dabei zur Sprache. Besonders überzeugend waren auch die authentischen Einschätzungen und Erfahrungsberichte der Schulamtsvertreterinnen, aus denen eine realitätsnahe Vorstellung von den Chancen, aber auch den Herausforderungen der Inklusion für die Zuhörer möglich wurde.

Der Vormittag brachte neben den beiden Keynote-Vorträgen einen ersten Workshop, der nach der Mittagspause durch einen zweiten Workshop ergänzt wurde. Dabei stand den rund 150 Referendaren thematisch eine beeindruckend große Auswahl an Themen und Übungen in den Workshops zur Verfügung.

Um eine inhaltlich so vielfältige und anspruchsvolle Fachtagung zu gestalten, bedarf es eines dicht gewebten Netzes an Kooperationspartnern. Auf solche Partner konnten die Organisatorinnen des Tages, Frau Seminarschulrätin Sieglinde Opinc und Frau Seminarschulrätin Martina Kriebel (beide vom Seminar Rottweil) mit ihrem gesamten Seminarteam zurückgreifen. Das Seminar pflegt seit Jahren enge Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen, die im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion aktiv sind.

Im Einzelnen trugen zum Gelingen der Tagung neben den bereits genannten noch folgende Personen bei:
Herr Dr. Klingler-Neumann, Herr Burghardt, Frau Kling-Eichinger und Herr Annecke (Seminar Sonderpädagogik Freiburg)
Frau Bohn (Seminar Grundschule Sindelfingen)
Frau Geiger und Frau Furthmann (Regierungspräsidium Freiburg)
Frau Burgmaier-Fehrenbach (Arbeitsstelle Frühförderung am Schulamt Donaueschingen)
Frau Müller (Autismusbeauftragte am Schulamt Donaueschingen)

Ein besonderer Dank des Seminars gilt aber nicht zuletzt auch all jenen Schulleitungen und Kollegien an den SBBZ und deren Partnerschulen mit Inklusionsklassen, die den Pädagogikgruppen und den Ausbildern des Seminars durch Hospitationsmöglichkeiten echte Einblicke in den sonderpädagogischen, aber auch in den inklusiven Schulalltag ermöglicht haben.

Ein wichtiges Thema, das die Ausbildung im Fach Pädagogik und den gesamten Lehrerberuf zunehmend prägt, fand mit dem diesjährigen Fachtag Inklusion für den Kurs 2017 seinen Höhepunkt. Eindrücke des Tages finden sich in unserer Bildergalerie.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.