Navigation überspringen

01.07.2022

Jahrestagung Deutsch der Seminare

Aktuelle Themen der Fachdidaktik Deutsch, ein spannender Grammatik-Workshop und kollegialer Austausch



Am Freitag, den 01.07.2022 war es wieder soweit. Die AusbilderInnen im Fach Deutsch aller Sekundarseminare in Baden-Württemberg trafen sich an unserem Seminar zur Jahrestagung. Als Thema wurde der „Grammatikrahmen“ gewählt, welcher ab dem Schuljahr 22/23 verbindlich für alle Schulen gilt und auch in den Fachdidaktikveranstaltungen thematisiert und intensiv bearbeitet wird.

Die 21 TeilnehmerInnen waren sehr motiviert und interessiert und bereicherten die Referate und Workshops durch rege Mitarbeit und íntensives Nachfragen und Ergänzen. Das Einstiegsreferat von Frau Christina Beuther (Seminar Mannheim) lautete „Was bedeutet der Grammatikrahmen für die Ausbildung?“ Das digitale Format tat dem anschließenden Austausch keinen Abbruch.

Besonders gefreut hat sich das Vorbereitungsteam Sonja Karagiorgos (LB), Barbara Franzmann (FL) und Martina Kriebel (BL) unter der Leitung von Martina Engesser (FL) über eine Zusage zweier Junglehrerinnen, Frau Rebecca Göschel und Frau Johanna Valenta, welche an unserem Seminar ausgebildet wurden. Sie ergänzten während des ganzen Tages immer wieder durch kleine Inputs mit praktischen Beispielen.

Nachdem die AusbilderInnen aller Seminare ihre „Aufgabenformate zum Grammatikrahmen“ vorgestellt hatten, endete eine gewinnbringende Veranstaltung in schöner Atmosphäre mit einem Workshop zum Thema „Inhalte des Grammatikrahmens mithilfe des Feldermodells“, welcher von Frau Sonja Eiberger (Seminar Schwäbisch Gmünd) geleitet wurde.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.